
Was damals seine Gültigkeit hatte, ist heute leider immer noch genauso!
Dr. Anthony J.Alessandra, Autor des Buches Non-Manipulative Selling, berichtet in einem Artikel im PMS ADVISER vom Dez. 1982 Folgendes:
Dr. Anthony J.Alessandra, Autor des Buches Non-Manipulative Selling, berichtet in einem Artikel im PMS ADVISER vom Dez. 1982 Folgendes:
- 68 Prozent der Kunden gehen verloren, weil die Angestellten der Firmen, die etwas zu verkaufen haben, Gleichgültigkeit und offensichtlichen Mangel an Interesse an den Tag legen.
- 14 Prozent der Kunden kommen nicht wieder, da ihre Beschwerden nicht erledigt wurden.
- 9 Prozent wandern ab, weil sie anderswo billiger einkaufen konnten.
- 5 Prozent kaufen bei Verwandten oder Freunden.
- 3 Prozent sind umgezogen.
- 1 Prozent sind verstorben .
Der Norm nach sollten max. 16-20% der Kunden in einem Jahr wechseln. Sind die Zahlen bei einem Unternehmen höher sollte man sich Gedanken darüber machen. Falls die verlorenen Kunden nicht durch neue Ersetzt werden, droht die Schließung dieser Firmen.
Sehen wir mal von den Umzügen und den Todesfällen ab, könnte man die verbleibenden 14% durch massive Marketing- und Verkaufsmaßnahmen eventuell halten, jedoch sind die übrigen 82% die, die am einfachsten in den Griff zu bekommen sein sollten. Viele Firmen investieren jedoch lieber in teure Marketing- und aufwendige Verkaufsaktionen, als in ihre Mitarbeiter. Hinzu kommt noch, dass das Investment in die Mitarbeiter in der Regel viel günstiger und wesentlich nachhaltiger ist!
Möchten Sie weiterhin viel Geld zum Fenster heraus werfen, oder entschließen Sie sich dazu Ihre Mitarbeiter zu schulen und somit Ihre Kunden durch den besseren Service an sich zu binden? Dann zögern Sie nicht und buchen Sie für sich die Workshops die Ihr Unternehmen weiterbringen. Gern bespreche ich auch eine ganz individuelle Zielsetzung mit Ihnen. Sprechen Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!
Ihr Jan Lüthje
Sehen wir mal von den Umzügen und den Todesfällen ab, könnte man die verbleibenden 14% durch massive Marketing- und Verkaufsmaßnahmen eventuell halten, jedoch sind die übrigen 82% die, die am einfachsten in den Griff zu bekommen sein sollten. Viele Firmen investieren jedoch lieber in teure Marketing- und aufwendige Verkaufsaktionen, als in ihre Mitarbeiter. Hinzu kommt noch, dass das Investment in die Mitarbeiter in der Regel viel günstiger und wesentlich nachhaltiger ist!
Möchten Sie weiterhin viel Geld zum Fenster heraus werfen, oder entschließen Sie sich dazu Ihre Mitarbeiter zu schulen und somit Ihre Kunden durch den besseren Service an sich zu binden? Dann zögern Sie nicht und buchen Sie für sich die Workshops die Ihr Unternehmen weiterbringen. Gern bespreche ich auch eine ganz individuelle Zielsetzung mit Ihnen. Sprechen Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch an. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!
Ihr Jan Lüthje